Pauwelsstr. 20
52074 Aachen
Germany
Phone: +49 241 8087112
Fax: +49 241 8082442
http://www.ame-hia.de
sekretariat@hia.rwth-aachen.de
Service
Company Contacts
Department/ Name Address
Univ.-Prof. Dr.med. Dipl.-Ing. Thomas Schmitz-Rode sekretariat@hia.rwth-aachen.de
Company Figures
Number of employees 20-49
Year of foundation 2005
Area of business Electronical Equipment / Medical Technology
Laboratory Equipment
Services and Publications
Company Profile
Über uns
Der Lehrstuhl für Angewandte Medizintechnik (Dir. Prof. Dr. T. Schmitz-Rode) verfolgt ein zukunftsorientiertes Biomedizinische Technik-Profil, das sich durch die Verbindung der Medizintechnik mit den Biowissenschaften auszeichnet. Als einziger Medizintechnik-Lehrstuhl innerhalb der Medizinischen Fakultät ist er einer von sieben Lehrstühlen des Helmholtz-Instituts für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen.
Die RWTH bietet mit ihren technischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten und dem benachbarten Universitätsklinikum mit der Medizinischen Fakultät hervorragende Voraussetzungen für anwendungsbezogene und interdisziplinäre Forschungsarbeiten. Hieraus resultieren zahlreiche Kooperationen mit Partnern aus Industrie, Klinik und Hochschule.
Diesem Ansatz entsprechend werden die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls innerhalb von vier Arbeitsbereichen und weiteren Allianzen durchgeführt.
Die Arbeitsgruppe „Cardiovascular Engineering“ führt mit der ingenieurwissenschaftlich geprägten Entwicklung von Unterstützungssystemen für Herz und Lunge traditionelle Aachener Stärken fort.
In enger Interaktion dazu stehen die Aktivitäten der Arbeitsgruppe „Cardiovascular Tissue Engineering“, bei denen u.a. vollständig autologe Herzklappenprothesen kultiviert werden.
Die Arbeitsgruppe „Biophysikalische Messtechnik“ mit einem elektrotechnisch-biophysikalischen Schwerpunkt widmet sich der Biosignalerfassung und -verarbeitung.
Erweitert wird dieses Spektrum durch die Arbeitsgruppe „Nanomedizin“ und die Allianz mit dem Lehr- und Forschungsgebiet „Experimentelle Medizin und Immuntherapie“. Hiermit wird auch personell eine Brücke zum Aachener Fraunhofer-Institut für Molekulare Biotechnologie geschlagen.
Weiterhin bestehen enge Kooperationsbeziehungen und personelle Verbindungen durch gemeinsame Mitarbeiter zur Klinik für Radiologische Diagnostik und zur Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums der RWTH Aachen.