Frankfurter Landstr. 76
61352 Bad Homburg
Germany
Phone: +49 6172 9211-80
Fax: +49 6127 9211-811
http://www.pennsylvania.de
pennsylvania@mainoffice.de
Company Profile
Pennsylvania im Überblick
Geballte Wirtschaftskraft, pulsierende Städte voller Kultur, Geschichte im Überfluss und landschaftliche Schönheit: Der „Keystone State“ Pennsylvania trägt wie der Schlussstein einer steinernen Brücke den Bogen, den die Staaten der amerikanischen Ostküste spannen. Bereits 1787 den USA beigetreten, ist Pennsylvania mit seinen zwei Großstädten Philadelphia und Pittsburgh bis heute einer der wenigen Bundesstaaten in den USA, die wirtschaftlich und kulturell auch für sich allein bestehen könnten.
Über 500 Kilometer erstreckt sich das Staatsgebiet von Philadelphia am Delaware River im Osten bis nach Pittsburgh nahe der Grenze zu Ohio und zum Eriesee im Westen. In Nord-Süd-Richtung liegen 290 Kilometer zwischen den Nachbarstaaten New York und Maryland. Rund 13 Millionen Menschen leben in diesem gigantischen Rechteck von mehr als 117000 Quadratkilometern. Pennsylvanias Südgrenze markiert als Teil der „Mason-Dixon Line“ auch den Übergang zwischen Nord- und Südstaaten der USA.
Die langen, bis zu 900 Meter hohen Bergketten der Appalachen, hier Piedmont genannt, durchziehen das Herz des Staates von Nordosten nach Südwesten. Diese bewaldete Region westlich der Hauptstadt Harrisburg und östlich von Pittsburgh, zu der auch das ausgedehnte Allegheny Plateau im Westen bis hinauf zu den großen Seen gehört, ist nur dünn besiedelt – ein Paradies für Wanderer. Die vergleichsweise kleine Region zwischen Harrisburg und Delaware River dagegen, Teil der Atlantischen Küstenebene, ist dank ihrer fruchtbaren Böden fest in Bauernhand. Hier haben die Amischen, die bis heute Pferdefuhrwerke statt Autos nutzen und altertümlicher Kleidung tragen, ihr amerikanisches Stammsiedlungsgebiet. Und hier liegen auch die meisten Städte des Staates – neben Philadelphia und Harrisburg etwa auch Allentown, Lancaster, Pottstown, Reading und York.